Leitfaden für Fortgeschrittene für Free McBoot 1.8

GUI screen

Wenn ihr die Details und Mehr Info... sehen wollt, müsst ihr JavaScript aktiviert haben und die Maus drauf halten.



Free McBoot ist eine Methode um Homebrew Programme direkt von einer Memory Card zu starten. Einmal installiert, ist kein Modchip oder Bootdisc mehr nötig. Ihr müßt aber eine Möglichkeit haben um FMCB auf die MC zu installieren. Dieser Leitfaden nimmt an, dass Ihr schon eine Installationsmethode habt, falls nicht, lest euch die How-tos durch und beginnt erst dann, wenn ihr eine Möglichkeit gefunden habt, EINMALIG Homebrew auf eurer PS2 auszuführen.
*ANMERKUNG* Dieser Leitfaden ist für den Gebrauch mit der Version 1.8 geschrieben und sollte NICHT für vorherige Versionen verwendet werden, da viele Sachen nicht zu den                      vorherigen Versionen passen!!! Manche Beispielbilder sind von früheren Releases und sind dazu da, die Optionsmöglichkeiten zu zeigen.
*NEU für v1.8
Der Installer hat jetzt eine GUI mit vielen informativen Screens die euch bei der Installation helfen. Drückt links oder rechts um aus dem Menü etwas zu wählen und drückt X um eure Wahl auszuführen.


-=<  Ihr kommt nicht weiter und braucht
HILFE? >=-



Was ihr benötigt:
Eine Installationmethode { How-to hier }
Eine Memory Card mit mindestens 2MB freiem Speicher
Eine PS2
Einen USB-Stick  { optional, aber sehr zu empfehlen}
Free MCBoot Pack
Zu installierende Programme/Dateien {optional,da die Anwendungen vom USB-Stick gestartet werden können}



-=< WICHTIG >=-
Free McBoot kommt nur mit den notwendige Dateien/Ordnern, die erfordert werden, um free McBoot von der Memory Card auf der es installiert wurde starten zu lassen. Viele Anwendungen können mit Free FcBoot verwendet werden, aber es werden keine in einem Release-pack enthalten sein. Mehr Info...

Es liegt an EUCH, dem User Dateien dem Installer hinzuzufügen. Entscheidet euch also was ihr mit Free McBoot tun wollt, sobald es installiert ist und fügt die Anwendungen die ihr benutzen wollt zu.
Die besten und beliebtesten Anwendungen, deren Installation empfohlen ist, sind folgende: Die unten verlinkten Threads sind zum deutschen PS2-Forum verlinkt, sodass ihr mehr über die Programme erfahren könnt. Dort bekommt ihr auch immer die neuesten Versionen der Programme.

Empfehlenswerte mit zu installierende Anwendungen:
uLaunchELF ........Free McBoot Skin für uLE  Skin erst nach der Installation anwenden, ReadMe ist enthalten (englisch)
SMS            ........Free McBoot Skin für SMS  Skin erst nach der Installation anwenden, ReadMe ist enthalten (englisch)
ESR
HDLoader    ........Free McBoot Skin für HDL   Skins müssen in den HDL gepatcht werden bevor er installiert wird
FMCB Konfigurator

Fast alle PS2 Programme findet ihr auf SKSApps.com  und auf ps3-tools.de 
Emulatoren, Skins,Tools, Konverter, Cheats und Cheatsoftware und vieles mehr findet ihr auf SKSApps.com und ps3-tools.de


Dateien zur Installation vorbereiten:
Das Free McBoot Pack enthält die FREE_MCBOOT.ELF und einen INSTALL Ornder. Dateien und Ordner die im INSTALL Ordner vorhanden sind werden zur Installation benutzt.

Ihr könnt folgende Dateien mit in das ROOT des INSTALL Ordners legen:
Diese Dateien werden in den BOOT-Ordner auf der MC kopiert . Ordner werden nicht in den BOOT-Ordner kopiert.

Hier mal ein Beispiel, wie es aussehen muss, wenn die Dateien richtig platziert sind:


Die exakte Eingabe der Dateinamen, wie oben gezeigt
ist unerläßlich für die richtige Funktionsweise der Standard-FREEMCB.CNF. Geht sicher dass die Datei eine .ELF-Datei ist!!!
Wenn ihr einen anderen Dateinamen benutzt, werden die Standard-Einstellungen (ELF-Pfade in Button-Launch und OSD-Hack) nicht funktionieren und ihr müßt die FREEMCB.CNF  konfigurieren.   Mehr Infos ...

Die Dateien werden im Sony-Hauptmenü aufgeführt und verlinkt und können direkt von dort gestartet werden . Mehr Infos...

menu


Der Installer berechnet den für die Installation benötigten Platz und zeigt darüber hinaus den freien Speicher an.
ANMERKUNG:
  Es ist wichtig auf die Gesamtdateigröße zu achten, wenn man Anwendungen zum Installieren hinzufügt. Weitere in dem INSTALL Ordner zum installieren vorhandene Dateien werden ebenfalls zur Gesamtgröße hinzugerechnet.
 Beachtet auch dass Skins, Roms,CNF Dateien, Images, uws....  zur Größe hinzugefügt werden,
falls ihr sie von der MC benutzen möchtet.
Alle im INSTALL Ordner vorhandene Ordner und Dateien dienen einem bestimmten Zweck und sollten nicht verändert werden, es sei denn, du bist dir 100 % darüber im klaren was du dort machst ;)
APPS - Details Dieser Ordner ist für andere Anwendungen die ihr auf der MC installiert haben möchtet .
INJECT - Details Hier kommen eure "DVDELF.BIN" oder "EMBED.ELF" Dateien rein. Diese werden zur  DVDELF Injektion benutzt. Mehr Infos...
MODULES - Details In diesem Ordner sind die  USBD.IRX  und  USBHDFSD.IRX Dateien enthalten. Diese benötigt Free McBoot um einen USB-Stick benutzen zu können.
FMCB_CFG - Details Die FMCB_CFG.ELF ist der Free McBoot Konfigurator (erstellt von Suloku von psx-scene).



Free McBoot MUSS auf die Memory Card installiert werden und kann nicht von einer Memory Card auf eine andere kopiert werden.  Eine Kopie würde nur auf der MC, auf der FMCB installiert wurde funktionieren.
Cross-region Installationen  werden nicht funktionieren!  Das heißt, wenn ihr FMCB auf einer bestimmten Konsole installiert  wird es auf einer Konsole anderer Region NICHT funktionieren.

Installer Options:

Normal install installiert die nötigen Systemdateien für eure Konsolenversion.
Multi-Version install installiert zusätzliche Dateien für andere Konsolen eurer Region, die alle mit der gleichen MC arbeiten können.
Launch fmcb wird das eben installierte Free McBoot starten.
fmcb configurator startet den FMCB-Konfigurator
format mc Wenn ihr keine wertvollen Speicherstände auf der MC habt, formatiert sie um eine größere Chance auf eine erfolgreichen Installation zu haben.

uninstall multi-version wandelt eine Multi-Installation zu einer Normal-Installation um.


*NEW for v 1.8
Nun könnt ihr wählen ob ihr FMCB auf die MC im Slot1 oder Slot2 installieren wollt.
choose MC slot

Der Installer ermittelt ob ihr eine BOOT.ELF zum installieren habt, falls keine BOOT.ELF gefunden wird, wird euch die Chance gegeben die Installation abzubrechen, sodass ihr eine BOOT.ELF in den korrekten Dateiort hinzufügen könnt, wie es oben beschrieben ist und die korrekte Dateierweiterung aller CAPS.
Ihr könnt die Installation aber auch ohne BOOT.ELF weitermachen, dies soll nur eine Warnung sein. Ihr könnt also nicht sagen ihr wurdet nicht gewarnt!!
 
Falls ihr nicht schon eine BOOT.ELF von einer bereits früher installierten Version habt, solltet ihr sie dem INSTALL-Ordner hinzufügen.

No BOOT.ELF found

Eine erfolgreiche Installation sollte den Fotos unten ähnlich sehen:
Successful installation   installation log





Es gibt 2 Arten Free McBoot zu konfigurieren, erstens, mit dem Konfigurator und der PS2 nach der Installation eine CNF-Datei erstellen, oder eine CNF-Datei auf eurem PC manuell zu erstellen und sie in den FMCB_CFG Ordner für die Installation mit einzuschließen.

Den FMCB Konfigurator benutzen:
Hat der Installer erfolgreich installiert, könnt ihr gleich zum Konfigurator gehen indem ihrfmcb configurator aus dem oberen Menü wählt.
Ihr werdet zuerst die Optionen für das button layout sehen. Sobald dieser Bildschirm auftaucht, könnt ihr euren „OKAY“-Knopf aussuchen. Wenn ihr O zum bestätigen benutzen wollt, O drücken, wollt ihr X zum bestätigen benutzen, X drücken.



Das nächste Hauptmenü erscheint.....

Standardbeispiel:



Die FREEMCB.CNF wird standardmäßig von mc0: geladen, solange sich keine FREEMCB.CNF im ROOT eures USB-Sticks befindet.

Load CNF from MC0
        Lädt eine CNF vom MC Slot1
Load CNF from MC1
        Lädt eine CNF vom MC Slot2
Load CNF from Mass
        Lädt eine CNF von einem angeschlossenem USB-Stick


Configure E1 launch keys...
Configure E2 launch keys...
Configure E3 launch keys...

Standardbeispiel:


Hier könnt ihr den Programmen einen Pfad zuweisen und sie per Knopfdruck Knopfruck starten, Configure E1 launch keys... ist der erste Ort an dem der launcher nach dem Pfad schauen wird, falls er nichts findet, wird er zum nächsten Satz der Pfadangaben für den Knopf in Configure E2 launch keys... als zweiten Ort durchsuchen, und dann weiter zu Configure E3 launch keys.... als dritten Ort der durchsucht wird. Falls immer noch keine Dateien auf den Pfäden für den Knopf gefunden wurden, wird standardmäßig das OSD geladen, es sei denn ihr ändert den Standard.

Empfohlene Programme sind oben im Beispielbild gezeigt, schon vorkonfiguriert.

Dies ist sehr nützlich, den MC-Speicherplatz zu sparen ist wichtig, ihr könnt nämlich alle eure Programme in Configure E1 launch keys... auf mass:/   {USB-Stick}  und dann  bei Configure E2 launch keys... es so enstellen, dass auf der gleichen MC oder auf einer zweiten MC  geschaut wird, wenn ihr als Pfad mc?:/ ORDNER/DATEI.ELF benutzt. 
Dies macht die ganze Sache flexibler wenn ihr mehrere MCs und/oder USB-Sticks benutzt.

Den meisten Leuten reicht es Configure E1 launch keys..., zu konfigurieren, aber für die erfahreneren User ist dies eine sehr nützliche Methode wenn man mehrere MC/USB-Sticks benutzen will.


Configure  OSDSYS Options...

OSD Einstellungen Menü:


--Hacked OSDSYS

ON - Standardeinstallungen Zeigt eine Liste mit Programmen die gestartet werden können im Sony Hauptmenü an
OFF - Schaltet den OSD Hack aus

--Configure Item  :  
Drücke links oder rechts um ein Item  zwischen 1 und 100 zu wählen

---Name:  Zeigt diesen Namen im OSD Menü an {Sony Hauptmenü}

---Path1: Erster Ort der von FMCB durchsucht wird
---Path2: Zweiter Ort der von FMCB durchsucht wird
---Path3: Dritter Ort der von FMCB durchsucht wird

Hier könnt ihr alle eure launch keys den ihr Programme zugewiesen habt sehen, außerdem können sie auch dem Sony-Hauptmenü Bildschirm zugewiesen werden. Ihr könnt bis zu 100 Programme verwenden, die im Sony-Hauptmenü angezeigte werden. Die 3 Pfäde sind die Reihenfolge in der der Launcher die Programme startet wenn ihr das entsprechende Programm von der Liste startet. Die empfohlenen Programme sind schon voreingestellt und benannt.
Standardbeispiel:

---Configure Scrolling options
---Scroll Menu : ON  Standardeinstellung Schaltet den Scroll-Effekt an
OFF deaktiviert den Scroll-Effekt
---Displayed Items : 7  Standardeinstellung   4 bis 10 Items können ausgewählt werden
---Menu y : 110  Standardeinstellung - in der Mitte des Bildschirms
Der Bildbereich geht von 0 bis 220
Ihr könnt die ganze Liste nach  oben { kleiner 110 } oder unten { größer 110 } verschieben.
Aber Vorsicht, oder die Oberseite könnte abgeschnitten werden wenn die Zahl der angezeigten Items zu hoch ist, wie man in dem zu hoch und zu tief Beispielbild sehen kann.

Example settings:

            Menu y : 0          {zu hoch}                Menu y : 110       {mittig}                 Menu y : 220     {zu tief}
       
Ihr könnt speichern und zum PS2Browser ( FMCB restart) gehen und euch das Resultat anschauen, dann zum Konfigurator zurückkehren, wenn ihr noch mehr ändern wollt.
---Cursor Max Velocity : 1000  Ändert den Bewegungsbereich des Cursors auf dem Bildschirm
---Cursor Acceleration : 100   Ändert die Geschwindigkeit der Cursorbewegungen

---Left Cursor: o009 max. 10 Buchstaben
---Right Cursor: o008 max. 10 Buchstaben
---Top Delimiter: y-99Free McBoot               c1[ r0.80Version 1.8 r0.00] y-00 max. 80 Buchstaben
---Bottom Delimiter: c0 r0.60 y+99Use o006/ o007 to browse list y-00 r0.00 max. 80 Buchstaben



--Video Mode:  AUTO, PAL, NTSC  {AUTO ist Standardeinstellung }
--Skip MC update check:
ON -Standardeinstellung Hindert das PS2 OSDSYS  am Update-Dateien auf MC zu suchen
OFF  - Sucht normal nach Updates
--Skip HDDupdate check:
ON -Standardeinstellung Hindert PS2 OSDSYS  vom Update-Dateien auf HDD zu suchen. {HDD springt nicht an}
OFF  - HDD springt an, wird durchsucht und geht wieder aus
--Skip Disc Boot: Details
ON -Default setting Verhindert das booten einer Disc (falls schon vorm start/reset eingelegt) durch das OSD.
OFF - Deaktiviert diese Option.
--Skip  Sony Logo:
ON -Standardeinstellung berspringt das "Sony Computer Entertainment"-Logo und hilft somit den Bootvorgang zu beschleunigen.
OFF - Deaktiviert diese Optionn

- -Go to Browser:
ON - Free McBoot lädt das MC-Browser Menü
OFF - Standardeinstellung  Free McBoot lädt das Sony Hauptmenü

--Selected Color - ändert die Farbe der markierten Items im Sony-Hauptmenü
--Unselected color - ändert die Farbe der nicht markierten Items im Sony-Hauptmenü



--MenuX : 320   Standardeinstellung - mittig auf dem Bildschirm
Der Bildbereich geht von 0-640.
Ihr könnt die gesamte Liste nach link { kleiner als 320 } oder nach rechts justieren { größer als 320 }.
Aber seid vorsichtig, denn manche wörter können abgeschnitten werden, wenn die Menünamen zu lang sind, wie im rechten & linken Beispielbild. Justiert also nur in den kleinen Mengen auf einmal.
Ihr könnt speichern und zum PS2Browser gehen ( FMCB restart) und das Resultat sehen, und dann zum Konfigurator zurückkehren, falls ihr noch etwas ändern wollt.

Beispieleinstellungen:

            MenuX : 0          {zu weit links}                MenuX : 320       {mittig}                 MenuX : 640     {zu weit rechts}
   

--Enter           X: 030          Y:  -01   Default setting

--Version        X: -01          Y:  -01   Default setting

Einstellungsanzeige  X = links{000} nach rechts {640}  Y = top {000} to bottom {256}  

                     X: 000 bis 520                      Y:  000 bis  210  {NTSC}
                     X: 000 bis 640                      Y:  000 bis  256  {PAL}

Die oben genannten Einstellungen sind am Limit, d.h. bei mehr oder weniger rückt das Bild ganz aus dem Bildschirm. Seid also vorsichtig wenn ihr Änderungen vornhemt und experimentiert die besten Ergebnisse.
Ihr könnt speichern und zum PS2Browser gehen ( FMCB restart) und das Resultat sehen, und dann zum Konfigurator zurückkehren, falls ihr noch etwas ändern wollt.

Examples:
Enter is set to - X: 525  Y: 000 and  Version is set to - X: 520  Y: 210    


Enter is set to - X: 000  Y: 000 and  Version is set to - X: 000  Y: 210


Configure ESR Path...
Hier könnt ihr Free MCBoot die Pfäde zuweisen, an denen es nach ESR sucht um ESR direkt zu starten.
Standardeinstellung:


FastBoot: Details
ON - Fastbootet eine Disc falls eine gefunden wird
OFF -Stanardeinstellung Deaktiviert diese Option
Debug screen:
ON - Zeigt einen grünen Bildschirm an wenn die zu startende ELF nciht gefunden wird
OFF -Standardeinstellung Startet das PS2 OSD wenn die zu startende ELF nicht gefunden wird
Pad Delay: Details
0.0 Standardeinstellung

Save CNF to MC0
Speichert Änderungen nach mc0:/SYS-CONF/FREEMCB.CNF
Save CNF to MC1
Speichert Änderungen nach mc1:/SYS-CONF/FREEMCB.CNF
Save CNF to Mass
Speichert Änderungen nach mass:/FREEMCB.CNF

Return to Loader

Startet die BOOT.ELF { Sucht nach mc?:/BOOT/BOOT.ELF, dann B?DATA-SYSTEM/BOOT.ELF  (zuerst pal, dann usa, letztlich jap)
PS2Browser (FMCB restart}
Bootet zum PS2Browser und startet Free McBoot neu {solange keine MC entfernt wurde}


Hier findet ihr Hilfe:









Erstellt von JNABK und von M tha MaN ins Deutsche übersetzt