For the noobie





Free McBoot ist eine Methode um Homebrew Programme direkt von einer Memory Card zu starten. Einmal installiert, ist kein Modchip oder Bootdisc mehr nötig. Ihr müßt aber eine Möglichkeit haben um FMCB auf die MC zu installieren.

Dieser Leitfaden nimmt an, dass Ihr schon eine Installationsmethode habt, falls nicht, lest euch die How-to durch und beginnt erst dann, wenn ihr eine Möglichkeit gefunden habt, EINMALIG Homebrew auf eurer PS2 auszuführen.
*NEU für v1.8
Der Installer hat jetzt eine GUI mit vielen informativen Screens die euch bei der Installation helfen. Drückt links oder rechts um aus dem Menü etwas zu wählen und drückt X um eure Wahl auszuführen..
GUI screen



Was ihr benötigt:
Eine Installationmethode { How-to hier }
Eine Memory Card mit mindestens 2MB freiem Speicher
Eine PS2
Einen USB-Stick
The Free McBoot MC Pack



-=< WICHTIG >=-
Free McBoot kommt nur mit den notwendige Dateien/Ordnern, die erfordert werden, um free McBoot von der Memory Card auf der es installiert wurde starten zu lassen. Viele Anwendungen können mit Free McBoot verwendet werden, aber es werden keine im Offiziellen FMCB Release Pack enthalten sein.

Da es immer mehr Newbie's gibt, gibts hier das Free MC Boot MC Pack zum download, das schon die empfohlenen Programme im INSTALL Ordner hat.
Die Dateien sind so benannt, dass sie mit der Standard CNF arbeiten. Dies ist für die User, die den Leitfaden für Fortgeschrittene nicht verstehen von Vorteil  :)
 
Die unten verlinkten Programme sind im MC-Pack enthalten und sind zum deutschen PS2-Forum verlinkt, sodass ihr mehr über die Programme erfahren könnt. Dort bekommt ihr auch immer die neuesten Versionen der Programme.

Empfehlenswerte mit zu installierende Anwendungen:
uLaunchELF   {uLaunchELF v4.30}
SMS            {SMS Version 2.9 }
ESR               {ESR_GUI_test2 - R9B}
HDLoader       {HDLv0.8c}
FMCB Configurator  {ist in jedem Release entahletn und befindet sich im FMCB_CFG Ordner}


Datein für die  Installation vorbereiten:
Das Free McBoot MC-Pack enthält die FREE_MCBOOT.ELF {Installer} und einen INSTALL Ordner.
 Im INSTALL Ordner ist alles was benötigt wird dabei um Free McBoot 1.8 nach der Installation  voll nutzen zu können. Ihr braucht den Ordner nicht zu ändern.

1 - Kopiert einfach alles auf euren USB-Stick oder auf eine CD, es sollte dann so aussehen:



2 - Startet einfach die FREE_MCBOOT.ELF auf eurer PS2 und lest die Installationssektion unten.

Diese Dateien werd aufgelistet und im OSD (Sony Hauptmenü) später verlinkt.

menu



Free McBoot MUSS auf die Memory Card installiert werden und kann nicht von einer Memory Card auf eine andere kopiert werden.  Eine Kopie würde nur auf der MC, auf der FMCB installiert wurde funktionieren.
Cross-region Installationen  werden nicht funktionieren!  Das heißt, wenn ihr FMCB auf einer bestimmten Konsole installiert  wird es auf einer Konsole anderer Region NICHT funktionieren.

Installer Options:

Normal install installiert die nötigen Systemdateien für eure Konsolenversion.
Multi-Version install installiert zusätzliche Dateien für andere Konsolen eurer Region, die alle mit der gleichen MC arbeiten können.
Launch fmcb wird das eben installierte Free McBoot starten.
fmcb configurator startet den FMCB-Konfigurator
format mc Wenn ihr keine wertvollen Speicherstände auf der MC habt, formatiert sie um eine größere Chance auf eine erfolgreichen Installation zu haben.

uninstall multi-version wandelt eine Multi-Installation zu einer Normal-Installation um.



*NEU für v 1.8
You now have the option to install to either MC from slot1 or slot2
choose MC slot


A successful install should look similar to the below images:
Successful installation   installation log




Wenn iher mehr als nur diese Standardinstallation machen wollt, dann lest den Leitfaden für Fortgeschrittene


Hier findet ihr Hilfe:












Erstellt von JNABK und von M tha MaN ins Deutsche übersetzt